Hand- und Fusspflege: das kannst du zuhause für tun

Trockene Nägel und trockene Hände und Füsse, was tun?

 

Trockene Hände werden durch die grosse mechanische und chemische Beanspruchung beim Händewaschen, putzen, arbeiten etc. ausgelöst.

Trockene Heizungsluft im Winter, Sonnenlicht, Blaulicht von PC und Handys lassen die Haut  trocken werden und schneller altern. Die Haut verdickt sich, um sich zu schützen. Wie können wir sie wieder glatt und gepflegt bekommen?

 

 

Hände:Die trockene Haut mit einem Handpeeling (z.B. Malu Wilz chf 28) entfernen. Bei starken Verhornungen am Nagelfalz (seitlicher Nagelrand) empfehle ich Ihnen mit einer Sandblattfeile sie sanft abzuschleifen. Danach eine Handmaske (z.B. Malu Wilz CHF 28 ) oder mit Handcreme einzucremen. Als Handcreme achten sie unbedingt darauf, dass die Creme keine Paraffinöle, Petrolate, Mineralöle enthält, diese geben einen unsichtbaren Film auf die Haut, welcher nur obenaufliegt.

 

Besser ist es eine hochwertige Creme anzuwenden. Wir empfehlen Ihnen unsere OPI Pro Spa moisure whip Massage creme, sie wurde mit den besten Formeln, die normalerweise für die Gesichtspflege in Einsatz kommen bestückt. Es werden Inhaltsstoffe natürlichem Ursprungs wie weisser Tee, der dem Abbau des Kollagens vorbeugt, Antioxidanz, Zellschädigungen vorbeugt, Brasilianische Superfrucht, die 9 essentielle Fettsäuren enthält, intensiv Feuchtigkeit spendet, Vitamin B3, beugt dem Hautalterungsprozess vor.

Die Haut an den Händen ist glatter, wirkt verjüngt und gepflegt.

 

Auch die Sothys Handcreme oder Malu Wilz Handcreme CHF 18.50 können wir sehr empfehlen.

 

 

Trockene Füsse

 

 

Hier gilt das gleiche, durch starke Beanspruchung, Reibung und Hitzestau an den Füssen verdickt sich die Hornschicht, was besonders durch Hornhaut und Druckstellen zwischen den Zehen bemerkbar wird.  Hier ist wichtig, konsequent und nicht zu aggressiv gegen die Hornhaut vorzugehen. Die Haut schützt sich ja, wenn man alle Hornhaut komplett mit einem Hobel abschneidet, wird sie sich wehren und noch schneller verdicken. Somit ist es besser,  die Hornhaut erst aufzuweichen und dann mit einer Hornhautfeile abzuschleifen und danach die Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

 

Am besten geschiet dies bei einer professionellen  Fusspflege bei uns.  Diese empfehlen wir alle 4-6 Wochen. Dazwischen sollte täglich eingecremt werden. Fussbad tut auch immer gut, bei Bedarf die Hornhaut abfeilen.

 

 

Trockene Nägel

 

Feilen mit einer Sandblatt, Glasnagelfeile, auf keinen Fall mit einer Metallfeile, die gibt zuwenig nach. Abspaltende Schichten deuten auf Trockenheit hin, man kann sie mit einer sanften Polierfeile glätten.

 

Nagellack oder Gelnägel trocknen die Nägel etwas aus. Es empfiehlt sich, wenn der Nagellack entfernt wird eine wöchentliche Kur zu machen mit dem OPI Repair Mode. Machen Sie doch mind. jede Jahreszeit einmal so eine Kur und lassen sie den Nagel wiedermal pur, dann kann er gut gepflegt werden.

 

Ein Nagelöl pflegt die Nagelhäutchen und die natürliche Oberfläche des Nagels. Diese zwei Produkte als Kur geben dem Nagel alles, was er braucht und lassen ihn gepflegt aussehen. Kur Repair Mode und Nail resuce oil

Zur Stärkung des Nagels von innen her empfehlen wir Ihnen die natürlichen Nahrungsergängzungsdrink Regulatpro Collagen